Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo haben bestimmte Anforderungen an Websites, um diese in deren Index zu listen. SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung und umfasst alle Anpassungen einer Website, damit den Kriterien der Suchmaschine entsprochen werden kann.
Mit SEO verfolgen die Optimierer das Ziel, das Ranking einer Website im Listing der Suchergebnisse einer Suchmaschine zu verbessern mit dem Endziel, mehr potenzielle Kunden und Besucher anzuziehen.
Die Leistungen der SEO-Agenturen
SEO-Agenturen sind auf die Optimierung von Websites spezialisiert und bieten vor allem diese Leistungen an:
Keyword-Recherche
Unter Keyword-Recherche versteht man die Auswahl von Suchbegriffen, die für die Website oder einzelne Unterseiten relevant und passend sind.
Onpage-Optimierung
Im Vergleich zur Offpage-Optimierung verfolgt die Onpage-Optimierung die Verbesserungen der technischen und inhaltlichen Aspekte einer Website. Dazu gehören: Überschriften, Bilder, Texte, interne Verlinkungen aber auch Ladezeiten und die Website-Struktur.
Offpage-Optimierung
Offpage-Optimierungen werden nicht auf der Website durchgeführt, sondern sollen vor allem die Popularität und Autorität der Website steigern. Das geschieht untern anderem durch den Aufbau von Backlinks. Backlinks sind Links, die von einer anderen Seite auf die zu optimierende Seite verweisen.
Content-Marketing
Das Content-Marketing umfasst die Erstellung und Publizierung von hochwertigen und nützlichen Inhalten, die die Zielgruppe des Unternehmens ansprechen sollen. Content-Marketing spiegelt sich in Blogartikel, E-Books, Videos oder Infografiken wider.
Monitoring und Reporting
Die SEO-Experten der SEO-Agenturen legen wert darauf, zu messen, wie sich die angewendeten Methoden auf das Ranking der Website bei den Suchmaschinenergebnissen auswirkt. Das sogenannte Monitoring bedeutet dabei die Überwachung und Analyse aller SEO-Maßnahmen und die Auswertung der Ergebnisse. Zu den Ergebnissen gehören beispielsweise Kennzahlen wie die Anzahl der Besucher oder die Absprungrate. Auch die Verweildauer und die Konversionsrate gehören in das Reporting für den Kunden.
Kleinere Unternehmen in Bonn können von einer SEO-Agentur profitieren
… und zwar genau aus diesen Gründen:
Mit einer SEO-Agentur sparen Unternehmen Zeit und Ressourcen. Denn, SEO ist dynamisch und komplex und basiert auf fachlichem Wissen, einem Erfahrungsschatz und laufenden Aktualisierungen, bei denen am Ball geblieben werden muss. Diese Aufgaben in einem kleineren Betrieb umzusetzen, sprengt oft die Kapazitäten. Die SEO-Agentur kümmert sich bis ins kleinste Detail um SEO-Maßnahmen, während das Kerngeschäft weiter im Fokus steht.
Zudem gehört es zur Leistung der SEO-Agentur, eine zugeschnittene Beratung anzubieten. Lösungen können somit maßgeschneidert ausfallen. Die Strategie, die Ziele, die Zielgruppe können auf kleinere Unternehmen genau abgestimmt werden, wobei Branche und Konkurrenz miteinbezogen werden. Mit individuellen Empfehlungen und Tipps lässt sich die Online-Präsenz des Kleinunternehmens ausbauen und kräftigen.
SEO-Agenturen sorgen dafür, dass die Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens erhöht wird. Das bedeutet, dass das Unternehmen bei relevanten Suchanfragen bei den Suchergebnissen gefunden wird, besser noch: weiter oben gefunden wird. Das generiert Traffic auf der Seite und steigert die Bekanntheit der Marke, der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.
Damit Website-Besucher auch zu Kunden werden, bietet die SEO-Agentur Optimierungen in folgenden Bereichen an: Benutzerfreundlichkeit der Website verbessern, überzeugenden Inhalte publizieren, Informationsgehalt erhöhen. Und damit Kunden wiederkommen, können die SEO-Profis dabei helfen die Kundenbindung durch Newsletter, Kontaktformulare und Einbindung in soziale Medien zu erhöhen.
SEO-Agenturen unterstützen kleinere Unternehmen
Die SEO Agentur in Bonn kann kleinere Unternehmen in der Stadt dabei helfen, ihre Online-Marketing-Ziele zu erreichen. Sie kann ihnen eine professionelle und individuelle Betreuung bieten und ihre Website optimieren, um mehr Besucher anzuziehen und zu Kunden zu machen. Eine SEO-Agentur ist somit eine lohnende Investition für kleinere Unternehmen in Bonn.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)