Zu den effektivsten Werbeformen zählt die Fernsehwerbung. Mit Werbespots im Fernsehen erreicehn man ein breites und vielfältiges Publikum, das Interesse für Ihre Produkte und Dienstleistungen zeigen kann. Doch wie lässt sich sicherstellen, dass die Werbung auch zu mehr Verkäufen führt? Wie steigern Sie Ihre Conversion mit Fernsehwerbung? Wir haben Tipps für Sie zusammengestellt.
Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Damit Sie die richtigen Personen erreichen, müssen Sie festlegen, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten. Die Zielgruppe wird geprägt durch demografische Merkmale. Welche Bedürfnisse und Interessen hat der ideale Kunde oder die ideale Kundin? Wie lässt sich die Werbebotschaft auf diesen Personenkreis zuschneiden?
Wählen Sie den richtigen Sender und die richtige Sendezeit
Für Ihre Werbung eignet sich nicht immer jeder Sender oder jede Senderzeit. Diese Faktoren sollten so gewählt werden, dass Sie zu Ihrer Zielgruppe passen, sowie zum Produkt oder der Dienstleistung, die Sie anbieten. Bei Spielzeugwerbung für Kinder, sollten eher Kindersender mit einer Sendezeit am Nachmittag oder frühen Abend gewählt werden.
Gestalten Sie Ihre Werbung ansprechend und überzeugend
Der Werbespot muss bei den Zuschauern die Aufmerksam fesseln. Dann kann er zum Handeln motiviert werden. Es gibt dabei Punkte zu beachten:
- Verwenden Sie einen klaren und einprägsamen Slogan, der Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hervorstechen lässt.
- Bilder und Videos müssen attraktiv und relevant sein, um Ihr Produkt zu demonstrieren
- Ein attraktives und relevantes Bild oder Video, das Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zeigt oder demonstriert.
- Im Werbespot muss ein starker Call-to-Action erfolgen. D. h. die Zuschauer müssen deutlich aufgefordert werden zu handeln. Beispielswiese eine Telefonnummer anzurufen, einen Gutscheincode einzugeben oder eine Webseite zu besuchen.
- Die Werbebotschaft sollte nicht länger als 30 Sekunden dauern, muss also kurz und einprägsam sein. So lassen sich die Vorteile Ihres Angebots direkt vermitteln.
- Damit Sie erkennen, ob sich die Conversion nach Ihrem Werbespot verändert, bestenfalls gesteigert hat, müssen Sie den Erfolg der Werbung messen. An verschiedenen Metriken kann dies erkennbar sein. So kann sich die Anzahl der Webseitenbesuche oder der Landingpage nach der Ausstrahlung erhöht haben. Sie können nach der Werbeausstrahlung mehr E-Mails empfangen oder mehr Verkäufe und Leads wurden generiert.
Fernsehwerbung kann ein mächtiges Werkzeug sein, um Ihre Conversion zu steigern. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie Ihre Fernsehwerbung optimieren und mehr Kunden gewinnen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)