Heutzutage ist die Welt ist in vielen Lebensbereichen im Umbruch und die Menschen sind gefordert, neue Wege zu beschreiten. Dabei kann eine hohe Innovationsfähigkeit ein sehr wichtiger Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft in der Gesellschaft sein und für den Erfolg eines Unternehmens sorgen. Deshalb muss auch der deutsche Mittelstand Innovationen gegenüber aufgeschlossen sein.
Seit vielen Jahren schon wird in der Fachwelt über Innovation geredet, diskutiert und geschrieben. Nicht immer ist dabei jedem klar, was man genau unter einer Innovation zu verstehen hat und was sie erfolgreich macht. Innovation soll die Einführung von etwas Neuem in etwas Bestehendes bezeichnen.
Online-Handel
Der Online-Handel bedeutet für viele Mittelständler Innovation und macht manche zugleich sehr erfolgreich. Das der Online-Handel sich stetig wachsender Beliebtheit erfreut, ist allgemein bekannt. Man sagt, dass beinahe drei von vier Internetnutzern häufig oder gelegentlich online einkaufen. Kunden sind immer besser informiert und die Suche nach Informationen über Produkte oder Preise im Internet gehören für die meisten Menschen zum Alltag. Einige Mittelständler, wie z.B. Zaunglobus (ein Händler im Bereich Doppelstabzäune), sind sogar sehr erfolgreich als Onlineshop geworden. Natürlich hat dabei nicht jeder Onlineshop gleichviel Erfolg. Es gehören dazu zentrale Faktoren, damit es zu einer gewinnbringenden Online-Strategie kommt.
Man kann aber sagen, dass der deutsche E-Commerce-Markt, dem auch viele Mittelständler angehören, weiter auf einer Erfolgswelle reitet. Auch nach dem Abflauen der Pandemie blieb der Wachstumstrend dieser Branche ungebrochen. Das ist schon bemerkenswert, denn als Beschränkungen im stationären Handel gelockert und später aufgehoben wurden und somit wieder mehr/alle Menschen in die Geschäfte gehen konnten, ging und geht es den Online-Shops weiterhin sehr gut. Und das sieht ebenso für die Zukunft nach wie vor vielversprechend aus.
Die Sicherung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit
Besonders von Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand wird die Sicherung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit als größte Herausforderung gesehen. Bei einigen Unternehmen kann man noch den großen Nachholbedarf bezüglich Innovation deutlich erkennen.
Vom Grundsatz her sollte mit Innovation als erstes der eigene Wille für Veränderungen und eine gewisse Offenheit gegenüber einem Wandel einhergehen. Ein Innovationsprozess ist daher auch immer damit verbunden, das intern vorhandene Potenzial freizusetzen, Grenzen zu übertreten sowie den Käfig aus althergebrachten Routinen sowie Gedankenmustern zu verlassen.
Ob ein Unternehmen zukunftsfähig ist, ist in einem hohen Maße von der Entscheidung für Innovation und der deutlichen Ausrichtung des Unternehmensziels gemeinsam innovationsfähig zu sein, geprägt. Für Führungskräfte ist es die wichtigste Aufgabe, dieses zu schaffen.
Die Stärke des deutschen Mittelstands
Der Mittelstand hat eine wichtige Fähigkeit, nämlich auf externe Veränderungen auch in kurzer Zeit mit internen/innovativen Veränderungen reagieren zu können. Das ist eine Stärke, die auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehr vorteilhaft ist. Es ist die Rede davon, dass Innovation seit vielen Jahren zur Erfolgsformel der „Hidden Champions“ in der deutschen Wirtschaft gehört. Neben dem Mittelstand an sich, sind es unter anderem auch Kleinunternehmen – beispielsweise Firmen, die Neon Logos anbieten oder auch Dienstleister, die z.B. in der Hundefutter-Beratung tätig sind. Die hohen Zahlen der Top 100 Innovatoren aus dem Mittelstand machen deutlich, dass Forschung und Experimentierfreudigkeit für den geschäftlichen Erfolg sehr bedeutend sind.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)