Sicherheitsdienst

Sicherheitsdienste – Aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken

Sicherheitsdienst

Viele alltäglichen Dinge wären ohne einen privaten Sicherheitsdienst nicht mehr möglich. Denn wo viele Menschen aufeinandertreffen, beispielsweise vor Diskotheken, bei Festen, Konzerten oder bei Festivals, dort besteht akutes Konfliktpotenzial. Aber auch an Orten wo üblicherweise keine Menschen sind, besteht die Gefahr dass Personen diesen Umstand ausnutzen wollen, um sich selber zu bereichern oder Schaden anzurichten. 
Ob privat oder gewerblich, Objektschutz ist eine zentrale Aufgabe von Sicherheitsfirmen. Sie garantieren, dass keine Diebstähle, Sachbeschädigungen oder Personenunfälle stattfinden. Es ist immer üblicher, dass private Dienste in Anspruch genommen werden, um Wohnungen, öffentliche Einrichtungen, Bürogebäude oder Baustellen, besonders in der Nacht, vor Eindringlingen zu schützen.

Die Anwesenheit eines Sicherheitsdienstes ist nicht nur unabdingbar um Angriffe auf ein gewisses Objekt abzuwehren, beispielsweise ein Einbruch in ein Wohnhaus, sondern hat auch einen präventiven Zweck. Einbrecher und Störenfriede lassen sich oft schon durch die bloße Anwesenheit eines Objektschützers von ihrem Plan abbringen. 

Personenschutz – Ein wachsender Zweig in der Sicherheitsbranche

Viele Menschen fühlen sich zunehmend in ihrer eigenen Sicherheit bedroht. Dabei spielt es keine Rolle ob die zu schützende Person einen hohen Bekanntheitsgrad hat, Feinde hat oder sich einfach im Alltag sicherer fühlen will. Personenschutz ist ein zentraler Aspekt des Tätigkeitsbereiches einer privaten Sicherheitsfirma, wie beispielsweise Brock Sicherheit. Dabei wird nicht nur die körperliche Unversehrtheit der Kunden geschützt, sondern auch seelische Angriffe wie Beleidigungen oder Bedrohungen werden mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterbunden. Ein Bodyguard, um optimale Sicherheit zu garantieren, muss vorausschauend handeln und permanent höchste Konzentration und Aufmerksamkeit an den Tag legen. Ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit kann als Konsequenz einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit des Kunden, oder des Personenschützers selbst haben. Ein Sicherheitsdienst bietet in der Regel Begleitschutz, die Erledigung alltäglicher Aufgaben (Briefkastenentleerung, Paketannahme, Handwerkerempfang, Chauffeurdienste…), Konferenzschutz, Kinderbegleitung und Krisenmanagement an.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von markus