Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung erklärungsbedürftig ist, kann ein Erklärfilm die Verständnisbarriere leicht überwinden und auch komplexe Sachverhalte zielgerichtet übermitteln. Erklärvideos bereiten Informationen anschaulich auf und präsentieren sie strukturiert und verständlich. Der Inhalt wird dabei im besonderen Maße durch Zeichnungen oder Abbildungen veranschaulicht. Untersuchungen zum Gehirn zeigen, dass sich Menschen Bilder am besten merken. Dabei ist auch zu erkennen, dass es sinnvoll ist mehrere Informationen zu koppeln und dabei unterschiedliche Kanäle zu verwenden. User klicken lieber kurze Videos an, als sich ständig mit langen Texten zu quälen. Eine Erklärfilm Agentur in Köln ist mit diesem Sachverhalt besonders vertraut und weiß daher die korrekten Maßnahmen einzuleiten.
Ein Erklärfilm sorgt für mehr Traffic
Ein guter Erklärfilm sorgt letztlich auch für mehr Aufrufe und damit höhere Umsätze. So können Website-Besucher schneller zu Leads und damit Kunden werden. Am Ende haben alle beteiligten Personen in diesem Prozess einen echten Nutzen. Der User erhält passende auf ihn zugeschnittene Informationen und im besten Fall auch noch die für ihn korrekte Dienstleistung oder auch ein Produkt, dass seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Der Anbieter der Website kann somit auf lange Zeit von besseren Umsätzen profitieren.
Unabhängig von Zeit und Ort einen Erklärfilm schauen
Ein derartiger Erklärfilm kann in jedem Fall vollkommen unabhängig vom jeweiligen Ort und der Uhrzeit angeschaut werden. Ein solches Video funktioniert 24 Stunden am Tag und natürlich auch an 7 Tagen die Woche. Auf diese Weise werden potenzielle Käufer kontinuierlich bei ihrer Kaufentscheidung unterstützt. Gleiches gilt für Wochenenden und Feiertage. Gerade in einer unsicheren und stressigen Zeit ist es wichtig, dass man als User nicht an feste Zeiten gebunden ist. Dies lässt sich auch an einer Vorliebe für den Smart-TV erkennen. Lineare Formate verlieren aktuell gerade bei der jüngeren Generation zunehmend an Bedeutung.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)