Damit Ihr Unternehmen profitabel wirtschaften kann, geht es um die Optimierung sämtlicher betrieblicher Prozesse. Dazu zählt auch eine möglichst kostengünstige Lagerung von Waren, um Leerstände idealerweise zu vermeiden. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige mögliche Ansätze vor, wie Sie Ihren Lagerraum optimal ausnutzen.
Konzept und Zielsetzung
Bevor Sie beginnen, Ihr Lager umzustellen, sollten Sie sich um eine konkrete Zielsetzung bemühen. Was muss verändert werden, um beispielsweise die Lauf- oder Fahrwege innerhalb des Lagers möglichst kurzzuhalten? Muss die gesamte Lagerfläche optimiert werden oder genügt es, einen Teil davon umzustrukturieren? Hierfür ist es hilfreich, die Fluktuation der gelagerten Waren zu überprüfen, um die wichtigsten Umsatzträger zu ermitteln. Anhand dieser Daten können Sie ein Konzept erstellen, das Ihnen hilft, Warenbestände besser zu verwalten.
Die passende Lagertechnik
Vergleichen Sie die unterschiedlichen Lagermethoden sowie -techniken miteinander und entscheiden Sie sich für die Variante, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Um hier eine gute Lösung zu finden, sind mehrere Herangehensweisen empfehlenswert. So stellt sich unter anderem die Frage nach der Größe Ihrer Waren und wie diese innerhalb Ihres Lagers befördert werden. Brauchen Sie zusätzliche Lagerbühnen oder Unterstützung bei der Einrichtung Ihres Lagers, können Sie sich vertrauensvoll an Nolte Lagertechnik wenden. Entscheidend ist auch, wie lange Ihre Waren im Schnitt lagern und welche Anforderungen bestehen hinsichtlich Kommissionierung?
Flexibel auf Änderungen reagieren
Seien Sie sich bewusst, dass Ihre Bedarfsanalysen schnell veraltet sein können, da sich Nachfragen kurzfristig ändern können, was zum erneuten Umdenken zwingt. Um hier sinnvoll planen zu können, sollten Sie Ihr Lagerkonzept an die innerbetrieblichen Lagerkonzepte anpassen und unter anderem in Erfahrung bringen, ob Verkaufsaktionen oder die Aufnahme einer neuen Produktlinie geplant ist. Eine Übersicht über die jeweilige Nachfrage der eingelagerten Produkte ist ebenfalls hilfreich, um zeitnah auf veränderte Situationen reagieren zu können. Das spart wertvolle Arbeitszeit und nicht zuletzt bares Geld.
Sinnvolle Lagerplatzvergabe
Kontrollieren Sie regelmäßig, welche Teile wo gelagert und ob die vergebenen Lagerplätze sinnvoll gewählt sind. Sich ausschließlich auf entsprechende Lagersoftware zu stützen ist dabei nicht immer ratsam, da Sie letztlich am besten wissen, welche Waren häufig umgeschlagen oder häufig mit anderen kombiniert werden.
Lager neu aufstellen – aber wie?
Während des regulären Betriebs bleibt in aller Regel keine Zeit oder gar die Möglichkeit, Lagerflächen neu zu besetzen und die Auslastung in eine gewünschte Richtung zu lenken. Um sich ineffizienter Systeme und Vorgehensweisen zu entledigen, sollten Sie Phasen nutzen, in denen betriebs- oder saisonal bedingt die Geschäfte zurückgefahren werden oder komplett ruhen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)