Der Traum der Selbstständigkeit lebt in vielen Köpfen, doch wenn es an die Umsetzung geht, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ein eigenes Unternehmen zu gründen und dann auch erfolgreich zu führen, ist leider alles andere als einfach. Zu jeder Zeit gibt es Herausforderungen und Problem, die es zu meistern gilt. Damit Sie zumindest einige dieser Challenges einfacher meistern, haben wir Ihnen einige gängige Probleme und mögliche Lösungen zusammengefasst.
Die Annahmen und Kalkulationen treffen in der Realität nicht zu
Vorstellung und Realität sind mitunter zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Bei einem Unternehmen ist es daher umso wichtiger, dass die Planung bereits vor der Gründung sehr gewissenhaft und realistisch erfolgt. Zahlen so lange zu schönen, bis sie passen, oder von zu hohen Absatzzahlen auszugehen, um bei der Bank einen guten Eindruck zu machen, ist keine gute Idee.
Der Businessplan muss sehr ausführlich und genau ausformuliert werden und darf lediglich realistische, besser noch sehr konservative Kalkulationen enthalten.
Andernfalls laufen Sie Gefahr, von Beginn an den Zahlen hinterherzulaufen und das Unternehmen auf sehr wackeligen Füßen aufzubauen. Solche Pläne sind in der Praxis leider früher oder später zum Scheitern verurteilt.
Suchen Sie sich die „perfekten“ Mitarbeiter
Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt häufig mit den dort arbeitenden Mitarbeitern. Sind diese gut ausgewählt worden und bilden ein gutes Team, dann macht nicht nur die Arbeit mehr Spaß, sondern die Stimmung überträgt sich dann auch auf Außenstehende.
Mitarbeiter, die als Notlösung eingestellt werden, bereiten Ihnen meist mehr Probleme, als dass diese Ihnen helfen. Wenn Sie Glück haben, sind diese einfach nur langsam oder faul.
Es kann aber auch sein, dass Sie von Mitarbeitern hintergangen oder betrogen werden. Besonders in der Gastronomie, zum Beispiel in Bars und Cafés, sind fragwürdige Mitarbeiter ein Problem, das Sie viel Geld kosten wird.
Sollten Sie einmal Geld in der Kasse vermissen, oder das Gefühl haben, dass der Umsatz nicht zur Auslastung des Ladens passt, dann sollten Sie sich schnell Hilfe suchen.
Ein professioneller und erfahrener Privatdetektiv kann den Sachverhalt schnell und unkompliziert für Sie aufklären.
Nicht jede Werbung ist eine gute Werbung
Bei Prominenten heißt es ja gerne, dass jede Form der Werbung automatisch eine gute Werbung ist, da man so schließlich in den Medien präsent ist.
Bei einem seriösen Unternehmen ist dies aber definitiv nicht der Fall. Achten Sie zu jeder Zeit darauf, wie Ihr Unternehmen in der Außenwirkung erscheint.
Sorgen Sie stets für eine tadellose Sauberkeit der Räumlichkeiten und ein ansprechendes Auftreten der Mitarbeiter.
Auch bei der wortwörtlichen Werbung sollten Sie das Image Ihres Unternehmens im Blick haben. Überlegen Sie sich, wofür Ihr Unternehmen steht und welche Werte Sie vermitteln möchten.
Passen Sie anschließend alle Maßnahmen im Marketing daran an und sorgen Sie dafür, dass die Werbung und der Außenauftritt stets einheitlich ist.
Ob kleines Café oder mittelständisches Unternehmen: Sie leben von Ihrem Image und Ihrem guten Ruf.
Ein Unternehmen großzumachen, ist schwer und erfordert meist sehr viel Zeit. Doch nur ein grober Fehltritt kann alles in wenigen Augenblicken zunichtemachen!
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)